Körpersprache in der schulischen Kommunikation
(Auszug mit freundlicher Genehmigung des Carl-Auer Verlags: Claudia Timpner / Ruth Eckert: Körpersprache in der schulischen Kommunikation, 2016. Heidelberg, Carl-Auer Verlag)
Übungen zur Präsenz
Im Moment sein: Stellen Sie sich die Frage, zu wie viel Prozent Sie da sind oder ob Sie noch mit anderen Dingen beschäftigt sind. Vermeiden Sie, negative Stimmungen in darauffolgende Situationen mitzunehmen oder auf andere Situationen zu übertragen.
Fokus und Überblick: Trainieren Sie bewusst den Wechsel vom Fokus auf Einzelne und dem Überblick über alle.
Stressmanagement: Nehmen Sie Anspannung und Gereiztheit wahr und steuern Sie entgegen, z. B. durch körperliche Zentrierung. Achten Sie im Schulalltag auf Gelegenheiten, bei denen Sie auch mal durchatmen können.
Vorbereitung: Bevor Sie den Klassenraum betreten, werden Sie sich bewusst, welche Rolle Sie haben und was Ihre Aufgabe und Ihr Ziel ist. Alle notwendigen Materialien sollten vorbereitet sein.