Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Future Skills, Lehrkräftemangel, Corona-Folgen und Schulverlierer: Das Lehren und Lernen in Deutschland steht vor einer Zeitenwende. Nichts wird einfacher, aber vieles wird möglich. Eine Vielzahl von gesellschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Veränderungen stellen Schulen und außerschulische Lernorte vor große Herausforderungen. Es geht um nichts weniger, als mit diesen Veränderungen mitzuhalten, um Schülerinnen und Schülern zu unterstützen, zukunftsrelevante Kompetenzen zu erwerben und das Beste aus ihren Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Gleichzeitig eröffnet die zunehmende Massentauglichkeit von neuen Technologien wie Virtual Reality oder KI auch ungeahnte Möglichkeiten, um junge Menschen individuell zu fördern und neue kollaborative und kreative Skills zu trainieren.
Aktuell ist die Verunsicherung jedoch noch groß: Welches Wissen und welche Fähigkeiten werden künftig relevant sein? Welche Kompetenzen braucht es auf Seiten der Lehrenden, um innovative Lernumgebungen zu gestalten? Wie müsste Schule, wie müssten die Lernräume von morgen insgesamt aufgestellt sein? Welche Partner müssten dafür zusammenarbeiten? Und wie?
Die Tagung »Perspektive Begabung« 2025 greift vielfältige Aspekte rund um das Thema »Neu lehren und lernen« auf, gibt Orientierung und Handlungswissen, zeigt gute Praxisbeispiele und schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis.